#feelitonthefirst – Prävention/ Früherkennung! Wieso ist das so wichtig das selbst in die Hand zu nehmen? Ich geh doch regelmäßig zum Frauenarzt?!?
Gerade bei jungen Frauen wachsen Tumore of sehr schnell und die Intervalle der Frauenaeztbesuche sind manchmal zu groß. Mein Tumor hatte die Größe einer Kastanie – 3 Monate nach der Tastuntersuchung.
Und mal ehrlich – ich kann doch auch zwischen den Zahnarzt Kontrollen plötzlich ein Loch haben. Das merken wir, weil wir uns regelmäßig die Zähne putzen oder es tut plötzlich weh. Beides ist bei Brustkrebs oft nicht so.
Also, was kann ich tun? Einmal im Monat die Brüste, Genitalien, den ganzen Körper abtasten!
Was suchen wir? Veränderungen – harte Knubbel, Dellen, Hautveränderungen wie Orangenhaut, Flüssigkeit, die aus der Brustwarze austritt, Schmerzen … schaut doch mal bei Brustkrebs Deutschland oder Know your Lemons!
So erkennt Ihr Veränderungen früh, lasst sie abklären und hoffentlich ist alles ok. Oder ihr habt den Krebs früh erkannt und einen Behandlungvorteil. Denn Vorsorge kann man da leider nicht leisten. Das Risiko minimieren ja, aber treffen kann es ja doch jeden!
Vorsorge, die kann man allerdings bei Darmkrebs, Hautkrebs und mit der HPV Impfung machen!
#krebs #früherkennung #vorsorge #ckeckcheckdoublecheck
