18. Oktober 2022

Krebs braucht Kommunikation – und wir brauchen die Digitalisierung. Sprechen wir über den Datenschatz und verstecken uns nicht immer hinter dem Datenschutz.

Am Wochenende haben wir bei der YES!CON unseren Bundesgesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach zum Thema befragt und mit Fakten und der Realität konfrontiert. Meine Podcast Partnerin Paula hat mit ihrem Leitz Ordner deutlich unsere administrativen Albträume veranschaulicht, Prof. Jochen Werner hat die Missstände im Klinkalltag beleuchtet und eines wird deutlich – wir müssen alle noch lauter werden. Zusammen!

Es geht um Zeit, Zeit kranker Menschen, die diese leider oft nicht mehr haben. Ich verstehe nicht, dass ich zum Beispiel auf der Bits & Pretzels HealthTech Lösungen präsentiert bekomme, die es alle schon gibt: eine Welt, die digital und AI gestärkt nicht nur die Administration, sondern auch alle Akteure im Alltag unterstützt, Prozesse streamlined, effizienter und zielgerichteter gestaltet.

Und nein, es gibt sie schon, die datenschutzkonformen Kommunikationslösungen mit denen die Spezialisten verschiedener Fachrichtungen Patientendaten austauschen können.

Und wie ist es in der Realität? Ich laufe meinen Daten hinterher, weil ich kein Faxgerät habe und stehe im Glücksfall mit einer CD-ROM zu Hause (gibt es überhaupt noch Laptops mit einem CD Laufwerk?). Ich habe Ordner voll mit Akten und Briefen… und nein, ich glaube es gibt Lücken in meiner Akte.

Ich glaube, dass der geplante European Health Data Space eine gute Lösung ist. Ein zentraler Ort an dem meine Gesundheitsdaten sind und ich entscheide wer auf welche Bereiche Zugriff erhält. Wir müssen auch mutiger werden Opt-Out Lösungen vorzuschlagen (z.B. bei der elektronischen Patientenakte) um so im europäischen Vergleich aufzuholen – denn ich habe Angst, dass alle mitmachen während wir in Deutschland noch immer über den Datenschutz (den ich sicherlich hiermit nicht bagatellisieren möchte) diskutieren. Wir müssen einfach mal ins Handeln kommen! Einfach mal Taten statt Worte sprechen lassen.

Wir haben gelernt, dass wir unsere Stimme gemeinsam erheben müssen um Dinge zu bewegen. Deshalb gibt es jetzt die Petition von yeswecan!cer, die wir im Rahmen der YES!CON vorgestellt haben um dringend einen neuen Umgang mit Gesundheitsdaten zu fordern! Setze Deine Stimme hier ein, denn „Digitalisierung tötet! Deinen Krebs“!

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: